· 

Die Zeitwächterin

Autorin: Lilith Korn

Verlag: Zeilengold

ISBN: 9783946955108

 

Klappentext

 

Eine Seele, älter als die Zeit.

 

Nach einem Museumsbesuch steht Theklas Welt still - wortwörtlich. Als sich der Vorfall wiederholt, muss sie feststellen, dass niemand außer ihr die Zeitaussetzer bemerkt, geschweige denn ihr glaubt. 

Sie begibt sich allein auf die Suche nach Antworten und stößt auf unerwarteter Hilfe von dem Antiquar Matteo. Er erklärt ihr, dass sie die Zeit anhalten und in ihr reisen kann, und bietet ihr an, sie zu trainieren. Doch woher stammt sein Wissen?

Bei ihren Zeitreisen sucht Thekla zudem eine bedrohliche Stimme heim. 

Schnell wird das begonnene Abenteuer zu bitteren Ernst... bis Thekla schließlich vor einer unvorstellbaren Entscheidung steht: Sollte sie ein Leben für viele andere opfern?

 

Meine Meinung

 

Lilith hat einen lockeren Schreibstil. 

 

Der Auftakt hat mich mit Schwermut und Trauer erfüllt. 

Die junge Protagonistin Thekla steht noch ganz am Anfang ihres Lebens, das schon schwer begonnen hatte. 

 

Nach einem Museumsbesuch hat sich ihr gesamtes Leben verändert. Auf der Suche nach Antworten  hilft ihr ihr Chef Matteo. Doch auch dieser hat genügend Geheimnisse und erweckt Theklas Misstrauen. 

Mit jeder Zeitreise, verändert sich ihre Gegenwart Stück für Stück bis sie letztendlich vor eine schwere Entscheidung gestellt wird: Soll sie ein Leben für viele opfern?

 

Ich hätte mir bei den Charakteren mehr Tiefgang gewünscht und auch teilweise konnte ich nicht die Empathie empfinden, wie ich es gerne getan hätte, weil mir da mehr Gefühl bei manchen Dialogen gefehlt hat oder eben jene gefehlt haben.

 

Was ich wiederum richtig gut fand, ist, dass 

Lilith mit der Stimme, die gelegentlich auftaucht, Spannung aufbaut. Gerade das letzte Drittel war furios und wirklich spannend. Auch die Auflösung um Matteos Geheimnis fand ich gut.

 

Tja das Ende... Das hat mich vollkommen überrascht. Es war hart, aber es passte genau. Sehr schön fand ich auch, dass der Anfang sowie der Schluss des Buches wieder in etwas anderer Form zueinander gefunden haben. 

 

Fazit

 

Tolle Geschichte mit kleinen Charakterschwächen, aber einem furiosen Ende!