· 

Rockleben

Autorin: Alexandra Fischer

Verlag: Drachenmond Verlag

ISBN: 978-3-95991-375-1

 

Klappentext

 

"LASS IHN FLIEGEN UND BLEIB AUF DEINER ROUTE. WENN IHR AM ENDE AM SELBEN ZIEL LANDET, DANN IST ALLES GUT."

 

Das ist es nicht, was Almond von ihrer Großmutter hören will. Schließlich ist sie endlich glücklich mit ihrem Freund Morris, dem heißen Leadsänger von der Band Burnside Close. Allerdings gibt es da ein Problem namens Rob. Der Keyboarder der Band Indernality Rises setzt alles dran, um Almond in den Wahnsinn zu treiben.

Durch seine verrückten Aktionen gefährdet er nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre Beziehung zu Morris. Fieberhaft versucht Almond, den richtigen Weg für sich zu finden, doch die anstehende Europa-Tournee der beiden Bands macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Denn plötzlich gibt es da die attraktive Ming, die ihr nicht nur ihren Job streitig machen will.

Inmitten des ganzes Chaos begreift Almond, dass sie lernen muss zu vertrauen - sich selbst, ihrem Traum und ganz besonders Morris.

Aber das ist gar nicht so einfach...

 

Meine Meinung

 

Das Cover ist wunderschön. Man sieht ein paar Fans und Morris auf der Bühne sowie Bühnenlichter. Auf der Rückseite befindet sich ein Notensystem samt Noten. 

 

Der Einstieg in "Rockleben" nach "Rockherz" fiel mir sehr leicht. Alexandra Fischers Schreibstil übt auf mich einen Sog aus, dass ich ihre Bücher kaum aus der Hand legen kann. Viele bekannte Charaktere treffen wir wieder, aber auch neue. Bei der neuen Band Infernality Rises habe ich mit den Augen rollen müssen. Rob ist eine richtige Nervensäge und macht Almond unnötig das Leben schwer. Am liebsten hätte ich ihn manchmal erwürgt, aber er war eine tragende Figur und zwischenzeitlich habe ich ihn sogar gefeiert.

Die Dialoge waren wie schon in "Rockherz" frech, witzig, aber auch tiefgründig. Ich liebe Almonds große Klappe und ihr mindestens genauso großes Herz. Ihre Auseinandersetzungen mit dem asiatischen Mistkäfer finde ich sehr authentisch und gelungen. 

Trotz der dampfenden Kacke rockt Almond alles und das finde ich super! Sie hat sich wirklich toll weiterentwickelt.

Aber auch Almonds Großmutter Clara ist grandios. Ich liebe diesen Charakter.

Die kleinen Songschnipsel am Anfang jedes Kapitels liebe ich, da sie sehr gut zu ihnen passen. 

Morris kam meiner Meinung nach ein wenig zu kurz, aber das lag eher daran, dass er so selten da war. 

 

 

Fazit

 

"Rockleben" ist eine rockige Fortsetzung von "Rockherz" mit wundervollen Charakteren, die sich weiter entwickelt haben. Die Dialoge lassen einen oft schmunzeln und Alexandra Fuchs hat einen hammergeilen Schreibstil!